Malerbetrieb Weixler
Fassadensanierung und Fassadenrenovierung
Schutzschild und Visitenkarte: Die Fassade ist eines der wichtigsten Teile eines Gebäudes – aus optischen, funktionalen und bautechnischen Gründen. Die Fassade schützt das Haus vor Regen, Witterung, Lärm, Feuer und bestimmt das äußere Erscheinungsbild. Eine Fassade ist permanent und direkt negativen Einflüssen wie Witterung, Abgase, Ruß, Regen, Temperatur, Moos-/Algenbildung oder auch mechanischer Einwirkungen (Verkehrsunfall, Gegenstände, Beschädigung) ausgesetzt. Die Optik und bautechnische Substanz leidet mit der Zeit zwangsläufig und muss zu bestimmten Zeitpunkten ausgebessert (Reparatur), erneuert (Renovierung), oder komplett instandgesetzt werden (Sanierung).
MALER HOTLINE: 06202 | 9548110
Fassadeninstandsetzung
Fassade erneuern: Renovierung oder Sanierung?
Zuallererst gilt es zu klären, ob eine Fassadenrenovierung ausreicht oder eine komplette Fassadensanierung notwendig ist. Zudem ist auch jetzt der Zeitpunkt sich zu überlegen, was man denn genau mit der Erneuerung der Fassade erreichen will:
- Optische Aufwertung
- Wertsteigerung des Gebäudes
- energetische Sanierung / Heizkosten sparen
- Beseitigung von Schäden / Vandalismus / Graffiti
- Schutz der Bausubstanz / notwendige Fassadenreparaturen
Eine Renovierung deckt in erster Linie nur die äußere Erscheinung einer Fassade ab und kann schon durch einen Neuanstrich erledigt sein. Wichtig ist hierbei, dass der Untergrund der Fassade vollkommen intakt sein muss, der Putz darf keine Risse aufweisen oder bröckeln, das Mauerwerk muss intakt sein und darf nicht freiliegen, der Putz muss tragfähig sein. Fallen schon ganze Putzstücke von der Außenwand, hilft nur noch ein komplettes Neuverputzen, also eine bautechnische Instandsetzung durch eine professionelle Fassadensanierung. Hier verweisen viele Internetartikel auf den „Klebebandtest“, der die Tragfähigkeit des Putzes und dessen Oberfläche (für einen Anstrich) prüfen soll. Als Experten können wir sagen: Das reicht in der Praxis NICHT aus. Um eine verlässliche Einschätzung zum Zustand der Fassade zu bekommen, sollte man in jedem Fall einen Fachmann hinzuziehen, um spätere schwerwiegende Schäden an der Bausubstanz durch eintretende Feuchtigkeit etc. ausschließen zu können. Fallen schon ganze Putzstücke von der Fassade ist der Fall jedoch eindeutig und die Fassade muss komplett saniert werden.
Dämmung bei Instandsetzung >10% der Fassade
Gesetzliche Vorgaben zur Dämmung an der Fassade
Wenn ein Neu-Anstrich nicht ausreicht, um die Fassade wieder ansehnlich zu machen, muss ein qualifizierter Experte die Fassade sanieren. Hier gilt die Zehn-Prozent-Regel: Übersteigen die Arbeiten an der Fassade mehr als 10% der Fassadenfläche, ist man gesetzlich verpflichtet, die Fassade gleich mit zu dämmen. Ausnahmen sind hier EFM und ZFM die seit 2002 selbst genutzt werden. Eine weitere Ausnahme gilt dann, wenn damalig geltende Vorschriften zur Energieeffizienz (ab 1983) vollständig beim Bau berücksichtigt wurden.
Renovierung und Instandsetzung Ihrer Fassade
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Fassadensanierung oder Fassadenrenovierung?
Alle Arbeiten an der Fassade werden bestenfalls bei trockenem und gemäßigtem Klima – also im Frühjahr, Sommer und Herbst – durchgeführt. Negative Faktoren sind Winter, Regen und kalte Temperaturen, die den Baufortschritt erheblich verzögern oder gar unmöglich machen können. Der perfekte Zeitpunkt ist also: Jetzt.
Ihr Malerbetrieb in der Nähe
Ihr Ansprechpartner für die Fassadeninstandsetzung: Malerbetrieb Weixler
Als erfahrener Malermeisterbetrieb aus Oftersheim sind wir Ihr Ansprechpartner für alle Fassadenarbeiten: Prüfung der Fassade, Fassadenanstrich, Fassadenrenovierung, Fassadensanierung, Neu-Verputzen oder energetische Sanierung. Gerne unterstützen wir Sie professionell bei Ihrem Anliegen. Im Einzugsgebiet Rhein-Neckar, rund um Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Oftersheim, Sinsheim, Schwetzingen und Speyer (ca. 50km Umkreis von Oftersheim) sind wir für Sie da. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich, Sie erreichen uns unter 06202 | 9548110 oder per E-Mail an info@malerbetrieb-weixler.de.
Einzugsgebiet: Rhein-Neckar