Gestaltung & Schutzschicht
Lackieren und Lasieren im Außenbereich
Im heutigen Blogbericht geht es um das Lackieren, Lasieren, Ölen von Objekten und (Holz-) Fassaden im Außenbereich. Als Malermeisterbetrieb können wir natürlich ALLES lackieren, was sich nicht bewegt und die Flucht ergreift. Kernkompetenz und Geschäftsfokus sind Objekte von klein bis groß, Türen & Fenster, Tore, Metallobjekte, Holzfassaden, Zäune, Gartenhäuser oder z.B. Hallendächer. Lack und Lasur oder auch Öle übernehmen im Außenbereich zwei zentrale Funktionen: Einerseits als Schutz vor Umwelteinflüssen (z.B. Witterung, Regen, Nässe, Pilze, Schädlinge, Frost, Rost, UV-Strahlung) zum anderen als optisches Gestaltungselement. Je nach Art des Materials und Witterung vor Ort bieten sich verschiedene Grundierungen, Lacke, Lasuren und Techniken an. In der Rhein-Neckar-Region sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Flächen und Objekte, die lackiert oder lasiert werden sollen.
MALER HOTLINE: 06202 | 9548110
Holzfassade lackieren
Grundierung und Schutzfarben
Metall- und Holzbauteile benötigen eine spezielle Schutzschicht (Wetterschutzfarben, Lack oder Lasur), um langfristig den permanenten Witterungseinflüssen standzuhalten. Je nach verwendeter Holzart und den Anforderungen am Standort richtet sich auch der Aufwandsintervall, in dem die Fassade schützend behandelt werden muss. Für eine Lackierung im Außenbereich bieten sich spezielle Wetterschutzfarben an, die sowohl wasserabweisend als auch UV-beständig sind. Als erfahrene Experten behandeln wir jede Oberfläche fachgerecht: Untergrund vorbereiten (Bürsten, Anschleifen), Grundieren, Anschleifen, Lackieren, damit die Oberflächenbeschichtung auch so lang wie möglich beständig bleibt. So können die Zeitabstände für anfallende Wartungsarbeiten (Neuanstrich) so hoch wie möglich gehalten werden. Wenn Sie wissen wollen, wie lange verschiedene Beschichtungen an Ihrem Haus-Standort halten werden, probieren Sie mal den Caparol-Holz-Chronograph aus: Haltbarkeit testen (Link).
Lasur | Holz
Holzobjekte oder Holzfassaden lasieren
Mit Lasuren lassen sich auch farbtongebende Anstriche realisieren, dabei handelt es sich jedoch um eine eher transparente, nicht vollständig deckende Beschichtung, d.h. die Holzmaserung bleibt auch nach der Beschichtung sichtbar. Lasuren halten unterschiedlich lange: Dickschicht-Lasuren sind „wartungsfreundlicher“ (ca. 5 Jahre Wartungsintervall), bei offenporigen Lasuren empfehlen wir einen Neuanstrich alle 2-3 Jahre. Der Vorteil von Lasuren im Gegensatz zu einer Lackbeschichtung: Für einen Neuanstrich müssen nicht mühselig alle Farb- und Lackreste entfernt werden, hier reicht einfaches Anschleifen um eine neue Lasur auftragen und die Schutzschicht erneuern zu können. Bei Lacken werden nur die nicht tragfähigen Schichten entfernt. Wenn Sie größere Flächen oder Objekte lackieren oder lasieren möchten, sind wir Ihr Ansprechpartner.
Kreative Akzente setzen
Lackierung als Gestaltungselement
Neben der angesprochenen Schutzfunktion lassen sich mit einer Lackierung in frischen Farben auch kreative Gestaltungideen realisieren. Neben Holzfassaden lackieren wir Fenster, Türen, Pergolas, Gartenhäuser, Zäune, Carports, Terrassendächer, Tore oder (Hallen-)Dächer. Setzen Sie farbliche Akzente an Ihrem Haus, wir setzen Ihre Wünsche als Malermeisterbetrieb fachgerecht um.
Eisenmetalle, Zink & PVC
Lackierung Eisen-Metalle und „schwierige Untergründe“
Bei sog. „Eisen-Metallen“ wird ein weiterer Punkt wichtig: Rostschutz. Eine spezielle Vorbehandlung – je nach Metall – sorgt für einen langlebigen Schutzauftrag, der Ihre Metallobjekte im Außenbereich vor Oxidation (Verrostung) bewahrt. Wir lackieren auch „schwierige Untergründe“ wie z.B. Zink oder PVC (Kunststoff). Hier kommt spezieller Haftgrund zum Einsatz, der eine nachfolgende Lackierung zuverlässig und dauerhaft haften lässt.
Planung & Umweltverträglichkeit
Grundierungen, Lösemittel, Material & Spezialwerkzeug
Es gibt sehr viele unterschiedliche Grundierungen und Lacke, von Wasserbasis bis lösungsmittelhaltig und für die verschiedensten Anwendungen. Daher ist bei jeder Beschichtung sehr wichtig, auch das benötigte Werkzeug/Equipment (Pinsel, Rolle, etc.) auf das jeweilige Material abzustimmen. Neben klassischen Beschichtungsmethoden verfügt unser Malerbetrieb auch über verschiedene Farbsprühsysteme und Spritzgeräte, wie z.B. HVLP (High Volume Low Pressure), das mit Niedrigdruckverfahren arbeitet oder das „Airless“-Spritzverfahren, das gerade für größere Flächen bestens geeignet ist.
Malerbetrieb Weixler: Lackieren & Lasieren in der Rhein-Neckar-Region
Jetzt Maler beauftragen:
Im Einzugsgebiet Rhein-Neckar, rund um Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Oftersheim, Sinsheim, Schwetzingen und Speyer (ca. 50km Umkreis von Oftersheim) stehen wir mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung. Gerne erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot, das keine Wünsche offen lässt. Sie erreichen unseren Malerbetrieb telefonisch unter 06202 | 9548110, per E-Mail an info@malerbetrieb-weixler.de oder über unser Kontaktformular.
Einzugsgebiet: Rhein-Neckar