Fassade verputzen

Fassadenputz, Mineralputz & Silikatputz im Außenbereich

Generell werden Putze in zwei Hauptkategorien eingeteilt: Mineralische Putze (anorganische Bindemittel) und Kunstharzputze, die organische Bindemittel enthalten. Beide Arten haben gewisse Vor- und Nachteile: Mineralische Putze sind atmungsaktiv (diffusionsoffen) und schimmelresistent (hoher pH-Wert) jedoch nicht so leicht zu verarbeiten und nicht so elastisch wie Putze mit organischen Bindemitteln. Kunstharzputze hingegen sind jedoch weniger diffusionsoffen und durch erhöhte Elastizität weniger anfällig für Rissbildung als mineralische Putze.

MALER HOTLINE: 06202 | 9548110
Fassade verputzen mit Silikatputz
Malerarbeiten: Kreative Wandgestaltung

Dispersionssilikatputz

Die goldene Mitte: Silikatputz – atmungsaktiv und elastisch

Jetzt hätte man aber gern alle positiven Eigenschaften beider Putzkategorien in einem Produkt. Denn im Außenbereich für den Fassadenputz sind nicht alle mineralische Putze geeignet, da sie viel Feuchtigkeit aufnehmen können und sich bei starkem Niederschlag auswaschen können. Eine positive Fusion aus Mineralputz und Kunstharzputz ist der „Silikatputz“, welcher sowohl atmungsaktiv, schimmelhemmend als auch wasserbeständig ist. Wasserdampf kann von innen abgeleitet werden, nach außen hin ist der Putz witterungsbeständig.  Durch den Kunststoff-Anteil (> 5%) bleibt der Putz elastisch, ist nicht so rissanfällig wie mineralische Putze und vereint somit alle Vorteile mineralischer und organischer Putze.

 

 

Mineralputz oder Silikatputz?

Die Vorteile von Silikatputz im Überblick

  • atmungsaktiv, diffusionsoffen, Wasserdampf-durchlässig
  • witterungsbeständig
  • schimmelhemmend bis schimmelresistent aufgrund des hohen pH-Werts
  • widerstandsfähig gegen Algen und Pilze
  • brandschutztechnisch geeignet, schwer entflammbar
  • sehr haftfähig, elastisch, neigt nicht zur Rissbildung
  • maximal 5 % Dispersions-Anteil
  • 95 % mineralische, natürliche Komponenten
  • robust und langlebig
  • geringe Schmutzanfälligkeit, leicht zu reinigen
Außenanstrich Fassadenanstrich
Mineralischer Fassadeputz mit Silikatanteil

Einsatzgebiete

Wo kann Silikat-Putz verwendet werden?

Silikatputz – oder fachlich korrekt „Dispersionssilikatputz“ – ist besonders zum Verputzen von Außenfassaden geeignet, kommt aber auch in Innenräumen zum Einsatz, v.a. wenn erhöhte Anforderungen an Widerstandsfähigkeit und Wasserbeständigkeit gestellt werden (Treppenhäuser, Kindergärten, Kita´s, Krankenhäuser, Feuchträume, stark frequentierte Bereiche). Generell kann Silikatputz auf allen mineralischen Untergründen aufgebracht werden (Kalkzement, Beton, Gipskarton/Rigips und Gips) und ist auch für Wärme-/Dämm-/Verbund-Systeme (WDVS) geeignet.

 

 

Fassade verputzen mit Silikatputz

Malermeisterbetrieb als professioneller Ansprechpartner

Als erfahrener Malermeisterbetrieb sind wir ihr professioneller Ansprechpartner für das Verputzen von Fassaden mit Silikatputz. Sie erreichen uns telefonisch unter 06202 | 9548110, per E-Mail an info@malerbetrieb-weixler.de oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Einzugsgebiet: Rhein-Neckar