Ökologische Wohngesundheit

Raumklima, Mineralputz & Farben

Natürliche Baumaterialien, Putze und Farben im Innenbereich können das Raumklima und die Wohngesundheit deutlich verbessern und haben lange Tradition in unserer Geschichte. Das für Menschen optimale Raumklima liegt bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 50% und einer Temperatur von 20° C. Ob man sich wohlfühlt, gut schlafen kann und sich keinen Gesundheitsgefahren aussetzt, hängt maßgeblich vom Raumklima und die Gesundheit beeinflussenden Stoffen ab. Am besten geeignet für Innenräume sind natürliche Mineralputze, die für optimale Wohngesundheit sorgen und gleichzeitig vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Dennoch werden oft schadstoffhaltige Kunstharz- oder Dispersionsputze (und Farben) verwendet, die gefährliche Stoffe enthalten können und über die Raumluft vom Menschen aufgenommen werden. Da man statistisch die meiste Zeit in geschlossenen Räumen verbringt, empfiehlt sich generell ein schadstofffreier Ansatz, der Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Heutzutage spielt beim Bau die Energieeffizienz eine große Rolle, es wird immer mehr gedämmt und abgedichtet, was wiederum weniger Luftaustausch und ein schlechteres Raumklima zur Folge hat. Als Malermeisterbetrieb raten wir zu chemiefreien Mineralputzen und atmungsaktiven Farben für eine optimale Wohngesundheit.

MALERBETRIEB WEIXLER: 06202 | 9548110
Raumklima und Wohngesundheit verbessern mit mineralischen Putzen und Farben
Mineralputz vs Kunstharzputz

Stichwort „diffusionsoffen“

Mineralputz versus Kunstharzputz

Bei Wandbeschichtungen, Farbanstrichen oder Putzen gibt es einen grundlegenden Unterschied: Diffusionsoffene und diffusionsdichte Beschichtungen. Diffusionsoffene Putze lassen die Wände „atmen“, sind feuchtigkeitsregulierend und sorgen so für ein angenehmes Raumklima und gesundes Wohlbefinden. Zudem können bestimmte mineralische Putze Schadstoffe und schlechte Gerüche aufnehmen und aus der Raumluft filtern (z.B. Rotkalkputz). Diffusionsdichte Putze (z.B. Kunstharzputze, Dispersionsputze) oder Farben (z.B. Kunststoffdispersionsfarben) sind zwar eine der beliebtesten Mittel der Wahl im Baumarkt aufgrund der leichten Verarbeitung und des günstigen Preises.

 

 

Dispersionsputz, Dispersionsfarbe, Kunstharzputz & Kunstharzfarben

Schadstoffe, Lösungsmittel, Bindemittel und Weichmacher

Diese Produkte haben im Vergleich mit mineralischen Putzen aber signifikante Nachteile: Sie versiegeln die Wand wasserdicht mit einer Art „Plastikschicht“, was sowohl das Raumklima als auch die Bausubstanz negativ beeinflusst. Das „Atmen“ der Wände wird unterbunden und es kann zu Schimmelbildung oder Pilzbefall kommen. Oft sind gesundheitsschädliche Stoffe wie Weichmacher, Bindemittel oder Lösungsmittel beigemischt, die die Wohngesundheit negativ beeinflussen. Die Folge können schlechter Schlaf, häufiger Kopfschmerz und Reizerscheinungen an Haut und Schleimhaut sein. Mineralputze sind dagegen atmungsaktiv, schimmelresistent, können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und sorgen so für ein gesundes Raumklima und Wohlbefinden. Dementsprechend die beste Wahl – nicht nur für das Kinderzimmer – sondern für die ganze Familie.

Kunstharzputz, Dispersionsputz und Dispersionsfarben
Maler für Tapezieren und Malerarbeiten

Natürliche Alternativen für optimale Wohngesundheit:

Kalkputz, Lehmputz und Rotkalk

Sowohl für den Innen- als auch Außenbereich bieten sich bestimmte natürliche Mineralputze und wohngesunde Wandfarben an, mit unterschiedlichen positiven Eigenschaften. Ein Putz aus Kalk beispielsweise ist alkalisch und demnach schimmelresistent. Früher oft verwendet, erleben Kalkputze aktuell wieder eine Renaissance aufgrund steigender Ansprüche an das Raumklima. Explizit schadstoff- und geruchsbindend ist ein Putz aus Rotkalk durch die enthaltenen Alumosilikate (Zeolithen), welche auch zur Schadstoffbindung etwa in Aquarien eingesetzt werden. Besonders feuchtigkeitsregulierend ist ein Lehmputz, der vollkommen ohne künstliche Zusatzstoffe auskommt und leicht zu verarbeiten ist. Zuviel Feuchtigkeit wird aufgenommen und langsam wieder abgegeben, Schadstoffe/Gerüche hingegen werden dauerhaft gebunden und neutralisiert. Bestens geeignet auch für Menschen mit Allergien, da durch die besondere Oberflächenstruktur auch Feinstaub aus der Luft gefiltert wird.

Wohngesundes Raumklima als Wohlfühlfaktor

Unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Heutzutage achten wir vermehrt auf richtige Ernährung und versuchen Schadstoffe so weit es geht zu vermeiden. Das Gleiche gilt es auch auf den Wohn- und Arbeitsraum anzuwenden, hin zu einem gesünderen Raumklima, mehr Lebensqualität und Wohlbefinden.

Hinweis: Für bestimmte Anwendungsbereiche werden von uns als Fachbetrieb auch dispersionshaltige Farben oder Putze verwendet, gerade bei höheren Anforderungen an die Beständigkeit (wasserabweisend, scheuerbeständig). Alle Dispersionsfarben die vom Malerbetrieb Weixler verwendet, sind geprüft und zertifiziert und werden entsprechend bei einer Beratung angeboten, z.B. würden wir als Malerbetrieb in einem Treppenhaus Dispersions-Latex Farbe empfehlen da diese sehr strapazierfähig ist, in einem Bad sowie in einem Schlafzimmer jedoch die Silikatfarbe oder den Silikatputz.

Um alle positiven Eigenschaften mineralischer Wandbeschichtungen (Putz, Farben, etc.) zum Tragen bringen zu können, ist es wichtig, dass der gesamte Aufbau mineralisch sein sollte und nicht nur der Oberputz. Bedeutet: Grundierung, Spachtelmasse, Kleber usw.
Wohngesundes Raumklima mit natürlichen Farben und Putzen

Ihr Malerbetrieb in der Nähe

Ihr Ansprechpartner: Malerbetrieb Weixler

Gerne beraten wir Sie als erfahrener Fachbetrieb, welche Putze, Wandbeschichtungen und Farben am besten für Sie und Ihre Anforderungen geeignet sind und sorgen für ein nachhaltig wohngesundes und umweltfreundliches Raumklima. Sie erreichen uns telefonisch unter: 06202-9548110, per E-Mail an info@malerbetrieb-weixler.de oder über unser Kontaktformular.

Einzugsgebiet: Rhein-Neckar

Rund um Oftersheim, Schwetzingen, Sinsheim, Heidelberg und Mannheim sind wir für Sie da.